Mühlenverband Rheinland
Willkommen beim Rheinischen Mühlenverband e. V.

Mühlentag 2020

Der jährlich von der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e. V. (DGM) bundesweit veranstaltete Deutsche Mühlentag war auch dieses Jahr für Pfingstmontag geplant.

Aufgrund der Empfehlungen der Bundesregierung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sieht sich die DGM leider veranlaßt, den Deutschen Mühlentag 2020 abzusagen.

Damit entfällt auch der Versicherungsschutz für diesen Tag!

Ein entsprechendes Rundschreiben der DGM finden Sie hier:

►    Absage Mühlentag 2020

Liebe Mühlenfreunde

da es aus den genannten Gründen dieses Jahr leider nicht möglich ist, am Deutschen Mühlentag Aufbau und Funktion einer Mühle am Original kennenzulernen, hat sich unser Mitglied Jochen Porbeck vom Freundeskreis der Herrlichkeitsmühle in issum etwas einfallen lassen, und lädt zu einer virtuellen Mühlenführung ein. Die Führung ist barrierefrei und findet ohne Gedrängel statt; für Kaffee und Kuchen müssen Sie allerdings selber sorgen.

Der Rheinische Mühlenverband bedankt sich für die Initiative und wünscht allen Besuchern viel Vergnügen.

Die DGM hat als Ersatz für den ausgefallenen Mühlentag einen virtuellen Mühlentag vorbereitet. Am Pfingstmontag, 01.06.2020 wird ab 10:00 Uhr ein ganztägiges Programm über einen youtube-stream angeboten. Weitere Informationen und ein Programm sind zu finden unter dem Link:

►   https://www.muehlenromantik.eu/index.php/tag-der-virtuellen-muehle