Mühlenverband Rheinland
Willkommen beim Rheinischen Mühlenverband e. V.

Mühlenarchiv

Umzug der Archivalien Januar 2024

Nachdem der Ausbau der Archiv-Räumlichkeiten in der Schrofmühle tatsächlich termingerecht bis Ende 2023 fertiggestellt wurde, konnten bereits im Dezember einige der zahlreichen jahrelang bei Vorstandsmitgliedern privat gelagerten Archivalien in Form von Aktenordnern, Bildern und Modellen in die Schrofmühle gebracht werden.

Der gesamte Buchbestand (70 Archiv-Kartons) sowie 9 Mühlenmodelle waren mit einem Depositalvertrag seit Räumung des Mühlenarchivs in Geldern 2016 beim Kreisarchiv des Kreises Kleve im Außenmagazin Geldern eingelagert. Bei einem Aktionstag am 11.01.2024 wurden diese Unterlagen von 9 tatkräftigen Mitgliedern des Vorstandes und des Archiv-Arbeitkreises in Geldern abgeholt und mit Privat-PKWs nach Wegberg transportiert und in die neuen Archiv-Räume in der Schrofmühle getragen.

Nachdem der Verbleib der Unterlagen im Neubau des Außenmagazins in Geldern aufgespürt worden war, ging es bei kaltem, aber trockenem sonnigen Januar-Wetter eifrig an das Verladen.

Zwei vorsorglich mitgebrachte Anhänger erwiesen sich als nicht notwendig, da alle Kartons in den PKWs Platz fanden.

Am Zielort mussten die Kartons über die neu eingebaute Holztreppe in das zweite Stockwerk getragen werden.

Mit einer guten Tasse Kaffee wurde die Aktion erfolgreich abgeschlossen,
aber natürlich stehen weitere Transporte aus den privaten Zwischenlagern
an und ein langwieriges Sortieren und Einräumen.

Fortschritt der Bauarbeiten 2023

Der Vorstand des Rheinischen Mühlenverbandes tagte am 15.06.2023 in der Schrofmühle und hatte Gelegenheit, sich vom Fortgang der Bauarbeiten für sein neues Domizil zu informieren. Nach der allgemeinen Vorstandssitzung führte der Geschäftsführer des RMV und Eigner der Schrofmühle in Rickelrath durch die Räumlichkeiten, in denen ein Archivraum und Geschäftszimmer für den Rheinischen Mühlenverband eingerichtet wird.
Die vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen unter Leitung von Frau Ina Scharrenbach im Rahmen des Heimat-Förderprogramms erheblich geförderte Maßnahme macht gute Fortschritte.

Der Ausbau des ehemaligen Getreidespeichers im Dachraum der denkmalgeschützten Schrofmühle ist weit vorangeschritten, Dachfenster sind eingebaut, Leitungen für Strom, IT, Brandschutz sowie Wasser, Abwasser und Heizung sind installiert und der Trockenausbau ist fast abgeschlossen. Es wartet noch der endgültige Ausbau des Treppenhauses und die Installation der vom Schreiner vorbereiteten Treppe. Der Zugang erfolgt dann über einen separaten Eingang an der Straßenseite des Gebäudes.

Neben den vielen anfallenden Büroarbeiten mit teilweise sehr bürokratisch agierenden Behörden ist unser Geschäftsführer auch noch sehr beschäftigt mit der allgemeinen Bauleitung und den Kontakten zu den beteiligten Handwerkern. Auch legte er bei diversen Vor- und Zu-arbeiten selbst Hand mit an, der zügige Fortschritt der Baumaßnahme ist also erheblich seinem persönlichen Engagement zu verdanken.

Einrichtung einer neuen Geschäftsstelle mit Mühlenarchiv

Nach langer Suche hat der der Rheinische Mühlenverband ein neues Domizil gefunden und ist dabei, eine neue Geschäftsstelle mit angeschlossenem Archiv in der Schrofmühle in Wegberg-Rickelrath einzurichten. Das Angebot dazu kam von dem neuen Geschäftsführer Dr. Ferdinand Schmitz und seiner Ehefrau Dr. Frauke Dennig-Schmitz als Besitzer der Mühle im Norden der Mühlenstadt Wegberg.

Ein bisher ungenutzter Speicherraum für Getreide soll dazu umgebaut werden, wozu ein Förderantrag beim Land NRW über das Heimat-Förderprogramm gestellt worden ist. Die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, Frau Ina Scharrenbach, hatte sich im Mai persönlich vor Ort über die Projektplanung informiert und das Vorhaben unterstützt. Inzwischen ist ein positiver Bescheid ergangen, so dass demnächst mit der konkreten Bauplanung und -ausführung begonnen werden kann.

Bleibt zu hoffen, das die Handwerksarbeiten zügig durchgeführt werden können und der Rheinische Mühlenverband seine Archivalien bald wieder zentral unterbringen kann.

Frau Ministerin Scharrenbach an der Schrofmühle,
links Vorsitzender Reinhold Pillich, rechts Geschäftsführer Dr. Ferdinand Schmitz

Ehemaliges Mühlenarchiv in Geldern

Wegen Umzugsarbeiten ist das Mühlenarchiv bis auf weiteres nicht nutzbar!

Am 22. April 2008 ist das Mühlenarchiv des Rheinischen Mühlenverbandes im Kreisarchiv des Kreises Kleve in Geldern offiziell eröffnet worden.

Mehrere großformatige Mühlenfotos und Glasvitrinen mit Mühlenmodellen weisen den Weg entlang des Flures zu den beiden gesonderten Archivräumen, in denen der Interessierte ca. 600 Bücher, Broschüren bzw. Hefte aus den verschiedenen Bundesländern und dem Ausland vorfindet. Außerdem wurden u. a. einige hundert Fotos und Ansichtskarten, zahlreiche Kalender und Jahrbücher archiviert.

Dieser Fundus geht hauptsächlich aus der Sammelleidenschaft dreier Mühlenfreunde hervor, die ihre Sammlungen dem Rheinischen Mühlenverband zur Verfügung stellten. Gestiftet wurde er von den verstorbenen Förderern Hubert Kuhn aus Monschau, Rudolf Bremm aus Moers und Hermann Driesen aus Duisburg.

Rund 35 Mühlenfreunde waren zur Eröffnung des Archivs gekommen. Der Kreisarchivar, Dr. Andreas Berger, und der Vorsitzende, Rudolf Kersting, haben in ihren Eröffnungsreden Anlass und  Einrichtung des Archivs dargestellt. Ein besonderes Lob wurde der AG Karte des Rheinischen Mühlenverbandes zuteil, die die Gestaltung des Archivs konzipiert und umgesetzt hat.

Rheinisches Mühlenarchiv, Kreisarchiv Kleve
Boeckelter Weg 2, 47608 Geldern

Wegen Umzugsarbeiten ist das Mühlenarchiv bis auf weiteres nicht nutzbar!

Gefördert duch: